HUIIII!!! Erster schmerzfreier Spaziergang !!! :-)

Back on track II (diesmal wörtlich? :-) )

Da bin ich wieder 🙂

Der Urlaub ist schon eine Weile her, und es ist so viel passiert, dass es schon wieder schwierig für mich ist, das alles zu sortieren 😀 zum Glück habe ich aber wenigstens unregelmäßig und stichpunktartig mitgeschrieben, und muss es jetzt nur noch in eine blogbare Form bringen.

Der Urlaub war wundervoll. Man könnte sagen ein bisschen chaotisch und ungeplant, aber ich finde intuitiv passt besser – und gerade deshalb so toll. Ich war mit einer Freundin unterwegs, die ich viel zu selten sehe, und es hat super harmoniert. Wir hatten den gleichen Rhythmus, waren zu den gleichen Zeiten müde oder Aktivitäten-hungrig, hatten Lust auf die gleichen Dinge. Wir haben einfach in den Tag reingelebt und zu jeder Zeit spontan entschieden was uns gerade gut tut. Das sollte man viel öfter tun!  Wenn man sich ein bisschen Zeit und Ruhe nimmt, um in sich hinein zu hören, versteht man seine innere Stimme klar und deutlich. So intuitiv und tiefententspannt habe ich schon lange nicht mehr gelebt.  Wir haben viel und erholsam geschlafen, super lecker und gesund gegessen, spannende Bücher gelesen, interessante Gespräche geführt, uns bewegt, Sonne, Landschaft und tolle Gesellschaft genossen – rundum gut.

Sicherlich hat das einen Teil zu einer wundervollen Erfahrung beigetragen, die ich im Urlaub gemacht habe: Ein 90 minütiger Strandspaziergang – SCHMERZFREI!!! Es war unfassbar, überwältigend, einfach nur genial. Ich war so glücklich, gehen zu können, ohne dass mir die Hüfte dabei weh tat!

Wie das möglich ist? Gute Frage. Ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle

HUIIII!!! Erster schmerzfreier Spaziergang !!! :-)
HUIIII!!! Erster schmerzfreier Spaziergang !!! 🙂
  • Ich bin komplett barfuß gelaufen – auf weichem Sand, und auf den Fußballen. Ich habe mir den Ballengang angewöhnt (oder bin noch dabei), der eine ganz andere muskuläre Beanspruchung für den Körper darstellt – und offensichtlich meine Hüftschmerzen nicht so schnell, oder auch gar nicht (da bin ich noch am ausprobieren) auslöst.
  • Möglicherweise greifen meine Übungen langsam aber sicher und machen mich stabiler und flexibler. Wir haben uns jeden Morgen am Pool in alle Ruhe Zeit für Yoga und meine Übungen genommen. Somit bin ich schon locker und an den richtigen Stellen tonisiert in den Tag gestartet. Das möchte ich unbedingt angehen, mir auch zu Hause die nötigen Freiräume dafür zu schaffen, denn das tut mir wirklich wahnsinnig gut.
  • Ganz bestimmt war auch die entspannte Urlaubsatmosphäre hilfreich, um den ganzen Ballast einfach mal loszulassen und mich – auch im Kopf – frei zu bewegen.

 

 

Woran auch immer es gelegen hat – es war phantastisch. Ich war energetisiert, euphorisiert und glücklich. Ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen. Es ist nicht so, dass ich sonst bei jedem Schritt „au“ denke (oder sage), aber der Schmerz ist trotzdem immer da. IMMER. Seit über drei Jahren. Mal mehr, mal weniger. Und jetzt war er weg. Einfach komplett weg. Und das nicht nur für drei Schritte, sondern gleich für wundervolle eineinhalb Stunden. Wow!

Am Abend und auch an den Tagen darauf war der Schmerz wieder da – natürlich. Der schmerzfreie Spaziergang war nicht der Anfang einer Wunderheilung. Aber für mich war es ein Wunder, zu sehen, dass es auch (mal wieder) ohne Schmerzen „geht“. Und vielleicht ist das ja jetzt der Anfang eines „immer öfter schmerzfreien“ Kapitels? Vielleicht ist es am Anfang nur einmal pro Woche, dann werden die schmerzfreien Abschnitte öfter und länger? Ich wage es fast gar nicht zu hoffen, aber insgeheim bin ich natürlich fest davon überzeugt. Es ist so wundervoll, einen Schritt nach vorne zu erkennen – nach so langer Zeit. Und so gut und wichtig für meine Motivation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert