Warum man keinen Sport treiben sollte, wenn man krank ist

Hier hab ich gestern hab ich gestern schon “gejammert”, weil ich krank bin. Die Zeit, die ich heute gerne in Training gesteckt hätte, hab ich stattdessen damit verbracht, vor mir selbst zu argumentieren, warum ich nicht trainieren sollte. Wirklich nicht. Ganz ehrlich und voll im Ernst. Und weil ich mir das eher glaube, wenn ich es irgendwo lese, habe ich es aufgeschrieben. Dabei werde ich nämlich immer sehr vernünftig, und wenn ich es danach lese, bin ich selbst sehr überzeugt von dem, was da steht. Stimmt ja auch. Wirkt geschrieben einfach besser als in meinem Kopf. Klingt komisch, ist aberr […]

Erwischt

Mist, jetzt hat es mich zum ersten Mal erwischt – ich bin erkältet. Das ist natürlich nichts Ungewöhnliches zu der Jahreszeit, in der fast alle mal dran sind, und gefühlt mein ganzes Umfeld schnieft und hustet. Für mich ist es „besonders“, weil es mein erster Infekt unter Cortison ist. Cortison zählt zu den sogenannten Immunsuppressiva, das heißt zu den Medikamenten, die die normale Funktion des Immunsystems unterdrücken. Dadurch hilft es bei Entzündungen aller Art, bei Autoimmunerkrankungen, und zum Beispiel auch als Unterdrückung von Abstoßungserscheinungen nach Transplantationen oder um Fehlgeburten zu verhindern. Da Cortison das Immunsystem unterdrückt, ist eine der gefürchteten […]